Was ist eigentlich Vollkornbrot und warum ist es ernährungsphysiologisch bekömmlicher?
Als Vollkornbrote bezeichnet man Brote, die aus Vollkornmehlen hergestellt werden. Bei Vollkornmehlen werden die Schalenanteile des Getreidekorns sowie der Keimling mit vermahlen, wodurch das Brot auch dunkler wird. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach! Diese Schalenanteile werden auch als Randschichten bezeichnet und weisen einen hohen Anteil an Ballaststoffen auf, die wiederum unserer Verdauung gut tun und somit das Brot auch bekömmlicher machen.
Aber Vorsicht: Nur weil ein Brot dunkel ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es dadurch besser ist. Nicht jeder geht so ehrlich mit seinen Inhaltstoffen um wie wir und so werden häufig färbende Komponenten wie Malzmehle oder Pflaumenmus zur Färbung eingesetzt.
Damit es aus rechtlicher Sicht so bezeichnet werden darf, müssen bei einem Vollkornbrot mindestens 90% der eingesetzten Mehle aus Vollkornmehlen bestehen. Bei deinem SIMPLY BREAD ist das natürlich anders, denn wir verwenden für Dein Brot natürlich 100% Vollkornmehl und keine färbenden Rohstoffe! Versprochen!